Rückblick „Im Zeichen der Lilie“

Bereits seit dem Juli 2012 bündelt der SV Darmstadt 98 seine sozialen Aktionen unter dem Namen „Im Zeichen der Lilie“. Im zurückliegenden Jahr feierte die Sozialkampagne der Lilien nicht nur ihr 10-jähriges Bestehen, in den vergangenen zwölf Monaten fanden einmal mehr zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen, Vorträge und Schulungen statt. Wir blicken zurück.

Martin Kowalewski, Geschäftsführer: „Das Jahr 2022 war nicht nur sportlich, sondern auch mit Blick auf unsere sozialen Projekte und Aktionen ein ereignisreiches. Nachdem in den vorherigen beiden Jahre viele Konzepte aufgrund der Pandemie angepasst oder Veranstaltungen abgesagt werden mussten, war es schön, dass wir in den zurückliegenden 12 Monaten wieder so viele Präsenstermine und Events durchführen konnten. Wir Lilien sind uns unserer sozialen Verantwortung absolut bewusst und es uns ein großes Anliegen, durch ‚Im Zeichen der Lilie‘ auf unterschiedlichste Art und Weise und in vielen Bereichen etwas anschieben zu können.“

Ein jahrelanger und steter Begleiter bei „Im Zeichen der Lilie“ sind die gemeinsamen Spieltagsaktionen mit PEAK. Auch in diesem Jahr konnten gemeinsam mit dem Darmstädter Technologieunternehmen zahlreiche Organisationen und Projekte unterstützt werden. Insbesondere dank der Bereitschaft der Lilienfans, die sich rund um die Partien am Bölle mit den PEAK-Losen eindeckten. Eine Übersicht über alle Spendensummen und die geförderten Projekte findet Ihr hier.

Foto: Stefan Holtzem

Auch das ID-Team der Lilien war in 2022 weiterhin ein fester Bestandteil der Vereinskultur. Nach dem großen Highlight der Hessenmeisterschaft am Austragungsort Merck-Stadion im September 2021, erfolgte im Juni dieses Jahres der große Erfolg in Form des Gewinns der Hessenmeisterschaft. Der SV 98 war bei diesem Turnier mit zwei Teams vertreten, die zweite Mannschaft belegte einen ebenfalls starken 3. Platz. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Teilnahme des ID-Teams an den Nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin. Nach erfolgreichen Klassifizierungsspielen trat das Team in der Wertungsrunde in der höchsten Gruppe an und belegte Platz 6.

Zudem vereinbarte der SV 98 eine Kooperation mit dem Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS). Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit ist das Thema „Inklusion“ und das aktive Einbinden von Sportler*innen mit Behinderung bei gemeinsamen sportlichen Veranstaltungen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde rund um das Lilien-Heimspiel gegen Holstein Kiel erstmals das HBRS & Lilien-Spieltagscamp ausgerichtet. 20 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap erlebten dabei zunächst einen Trainingstag, an dessen Ende der Besuch des Heimspiels gegen Kiel stand.

Bei den Special Olympics Landesspielen Hessen, die rund um den Bürgerpark in Darmstadt stattfanden, wurde ein Volunteer-Programm mit Mitarbeitern der Geschäftsstelle der Lilien ins Leben gerufen, die gemeinsam mit vielen weiteren Freiwilligen zahlreiche Aufgaben rund um die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe übernahmen.

Zwei Tage im Jahr 2022 standen beim SV 98 unter dem Motto „Clean-Up“. Bei der gemeinsamen Aktion mit Krombacher wurde sowohl im Mai als auch im September dank der Mithilfe von zahlreichen Lilienfans das Gebiet rund um das Böllenfalltor von Müll jeglicher Art und Weise befreit.

Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Krombacher fand im Oktober die 2. Baumpflanzaktion in einem Waldgebiet nahe Eulbach statt. Wie bereits bei der Premiere in 2021 konnten auch in diesem Jahr knapp 4000 Setzlinge gepflanzt werden. Überhaupt begleitete das Thema Umwelt den SV 98 und „Im Zeichen der Lilie“ im kompletten Jahr. So wurden beispielsweise in Kooperation mit dem Darmstädter Chemieunternehmen Röhm die „Röhm-Umweltage“ veranstaltet. Dabei wurden in Workshops und Mitmachaktionen im Stadion, die auf Schüler zugeschnitten sind und in klassenweisen Wettbewerben durchgeführt werden, die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung greifbar gemacht.

Foto: SV 98

Foto: SV 98

Komplexe Themen für jüngere Generationen anschaulich machen. Diese Überschrift kann ebenfalls für drei weitere Projekte gewählt werden, die „Im Zeichen der Lilie“ in 2022 veranstaltet wurden. Verwaltungsrat-Mitglied Mitsch Schulz machte in seinen Medienkompetenz-Workshops auf die Vorteile und Gefahren der sozialen Medien und im Gaming aufmerksam und vermittelte anhand von Beispielen und Gruppenarbeiten eine Art Leitfaden für den richtigen Umgang. Auch im Rahmen der HEAG-Politiktage war Schulz als Referent im Einsatz, zusätzlich zur Medienkompetenz wurden den Teilnehmern – die den Programmen „Wirtschaft integriert“ sowie „Chance 2.0“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. entstammen – auch verschiedene Vorgänge, Begriffe und Funktionen aus der Politik erläutert.

Im Zuge des Projekts „Lernort Stadion – Bölle macht Bildung“ wurden den teilnehmenden Schüler*innen durch verschiedene Workshops wie „Diskriminierung und Vielfalt“, „Gewaltprävention und Zivilcourage“ und „Teambuilding und Zusammenhalt“ Themen der politischen Bildung vermittelt. Dies alles mit dem besonderen Anreiz der Räumlichkeiten im Merck-Stadion am Böllenfalltor, um durch den Ortswechsel vom Klassenraum ins Stadion noch mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema zu schaffen.

Des Weiteren war und ist der SV 98 in zahlreiche weitere Projekte involviert. So unterstützt Lilien-Profi Matthias Bader als Pate „Fußball trifft Kultur„, in dem Schüler*innen in einer AG über den Spaß am Fußball eine Unterstützung beim Deutschlernen gegeben wird. Gemeinsam mit Terra Verde wurde ein Gesundheitstag an der Darmstädter Schillerschule veranstaltet, bei dem die Kids über gesunde Ernährung und die Wichtigkeit von genügend Bewegung aufgeklärt wurden. Der SV 98 ist Teil von „fit nach vorn“, bei dem Geflüchteten eine Unterstützung in der beruflichen Orientierung gegeben wird, zudem steuern die Lilien als Partner von „Kinder schützen – Familie fördern“ Geschenke für alle Neugeborenen in Darmstadt bei.

Eine jahrelange Tradition hat die Bereitstellung von kostenlosen Dauerkarten für einkommensschwache Menschen. Das Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisiert dabei die Vergabe der Freikarten vor Saisonbeginn.

Selbstverständlich sind bereits jetzt zahlreiche weitere oder fortlaufende Aktionen und Projekte für 2023 geplant und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr „Im Zeichen der Lilie“.