Terra Verde Gesundheitstag


Ein erlebnisreicher Tag für Schüler*innen, Terra Verde und die Lilien.

Am 03.05.2022 fand „Im Zeichen der Lilie“ der diesjährige Gesundheitstag mit dem Partner Terra Verde statt. Da das Bewusstsein für gesunde Ernährung, die Umwelt und Bewegung sich schon im Kindesalter bildet, waren die Lilien zu Gast an der Darmstädter Grundschule Schillerschule.

Insgesamt sechs Schulklassen wurden über den Tag hinweg an eine gesunde Ernährung, ein bewusstes Leben und ein friedliches Miteinander herangeführt. Gelingen sollte dies über ein gemeinsames gesundes Frühstück mit Bioprodukten von Terra Verde und verschiedene Spiele, die die Neugier weckten und die Bewegung förderten.

Die von Terra Verde vor Ort gemixten Smoothies wurden von den Dritt- und Viertklässlern begeistert angenommen und verköstigt. Kommentare wie „Boah, schmeckt das lecker“ waren dabei keine Seltenheit. Bei der anschließenden Raterunde, welche Früchte im Smoothie denn überhaupt enthalten waren, gingen alle Finger schnell nach oben.
Auch bei den Vorträgen von Terra Verde lauschten die rund 150 Grundschüler gespannt. Bei der Station „3 Dinge – 3 Sinne“ wurde gerochen, gefühlt und geschmeckt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, mit verbundenen Augen verschiedene Gegenstände zu ertasten, Kräuter zu erriechen und Lebensmittel zu erschmecken. Geraten wurde auch bei Sport-Pantomime, das sowohl den Darstellern als auch den Zuschauern viel Spaß bereitete. Als Highlight des Tages entpuppten sich für die Grundschüler jedoch die verschiedenen Sportspiele auf dem Schulhof, die vom ehemaligen Darmstädter Erstligaprofi Sandro Sirigu, der mittlerweile als U19 Co-Trainer und Leiter der Bölle Bande wieder zurück bei den Lilien ist, betreut wurden. Die die Schüler*innen löcherten ihn mit Fragen und ließen sich auf jegliche Utensilien ein Autogramm vom Ex-Bundesligaspieler geben, nachdem sie verschiedene Sportspiele mit und ohne Fußballbezug mit ihm durchliefen.

Zum Abschluss des Tages erhielt jedes Kind zur Erinnerung an den Tag noch eine Überraschungstüte mit Goodies von Terra Verde und Darmstadt 98. Rundum eine gelungene Veranstaltung für alle beteiligten.

Menü