Umweltschutz greifbar machen: ‚Röhm Umwelttage‘ ein voller Erfolg

Klimaschutz und nachhaltiges Handeln: Zwei wichtige Bausteine für die Zukunft unseres Planeten und die zukünftigen Generationen. Daher richteten die Lilien gemeinsam mit Sponsor und „Im Zeichen der Lilie“-Partner RÖHM in diesem Jahr erstmalig die ‚Röhm Umwelttage‘ im Merck-Stadion am Böllenfalltor aus.

In zwei Projekttage am 10. und 11. Mai wurde das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen für die Umwelt sowie den nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen geschärft und anhand mehrerer Beispiele anschaulich verdeutlicht. Das Angebot richtete sich an die Jahrgänge sieben und acht der Darmstädter Schulen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen besuchten insgesamt sechs Schulklassen der Gutenbergschule Eberstadt, der Erich-Kästner-Schule Kranichstein und der Mornewegschule Darmstadt das Merck-Stadion des SV Darmstadt 98.

Auf dem Programm standen dabei zahlreiche interessante Spiele: Bei „Sortieren geht über Studieren“ mussten die Klassen gemeinsam Gegenstände den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten zuordnen. Bei einem Quiz wurden den Teilnehmer*innen zehn Fragen gestellt. Wie viele Lebensmittel wirft beispielsweise jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt weg? Oder wie hoch ist der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf in Deutschland? Die Schüler*innen stellten bei diesen und weiteren Fragen ihr Umwelt-Wissen unter Beweis. Doch das Spiel, welches den größten Ehrgeiz weckte, war der „Abfallgreifer Staffellauf“. Dort mussten die Klassen rund um die Gegengerade so schnell wie möglich den dort verteilten Müll aufsammeln, was sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit erforderte. Hier wurde sich gegenseitig angefeuert und mit viel Einsatz um die Wette gerannt. „Das ist der coolste Schultag, den wir je hatten“, freute sich ein Schüler.

Das Ziel hatten alle Teilnehmer*innen dabei stets vor Augen: Freikarten für ein Heimspiel des SV 98 für die gesamte Klasse gewinnen. Diesen Preis konnten die beiden Gewinnerklassen des jeweiligen Tages abstauben, wenn sie die meisten Punkte in den jeweiligen Spielen errangen. Die Schüler*innen der zweiten und dritten Plätze gingen natürlich auch nicht leer aus und erhielten verschiedenste Fanartikel der Lilien.

Zwischen den verschiedenen Umwelt-Spielen durften die Schüler*innen zudem an einer Stadionführung teilnehmen sowie den Profis der 98er beim Trainieren zuschauen. Da blieb sogar noch Zeit für das ein oder andere Erinnerungsfoto. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der ENTEGA VIP-Lounge – die Snacks waren selbstverständlich nachhaltig verpackt – lauschten die teilnehmenden Klassen noch einem Vortrag der EAD-Mitarbeiterin Birgit Jourdan-Münk zu den Themen Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit und Ressourcen. „Jugendliche in diesem Alter mit diesen Themen zu erreichen, ist äußerst schwierig. Daher finde ich das Konzept des SV Darmstadt 98 zusammen mit Röhm, die Themen Klimaschutz und nachhaltiges Handeln positiv aufzuladen und sie so an die Jugendlichen heranzutragen, super umgesetzt“, erklärte Jourdan-Münk im Anschluss der ‚Röhm Umwelttage‘.

Auch die Lehrkräfte der Schulen freuten sich: „Es hat uns in Zeiten von Corona enorm gefehlt, endlich mal wieder mit den Schüler*innen rauszugehen. Und es war wirklich schön zu sehen, mit wie viel Elan, Begeisterung und Ehrgeiz sie sich mit den Themen beschäftigt haben. Wenn die ‚RÖHM Umwelttage‘ erneut stattfinden, hoffen wir schon jetzt, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.“

„Auch wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Lilien die Umwelttage durchführen konnten“, verdeutlichte Michael Pack, Vorsitzender der Geschäftsführung der Röhm GmbH, und fügte an: „Denn um die Umwelt zu schützen, ist es wichtig, die Schüler*innen schon früh zu sensibilisieren. Und wenn das auch noch auf spielerische Art und Weise hier am Böllenfalltor passiert, macht das doch besonders Spaß. Wir wollen aber nicht nur dazu beitragen, das Interesse und den Wissensdurst von Jugendlichen weiter zu stärken, sondern sie gleichzeitig auch für ein praktisches Umweltbewusstsein im Alltag zu begeistern.“

„Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an und jeder – egal, ob Privatperson oder Unternehmen – kann seinen Beitrag leisten, dass wir weniger Müll produzieren, recyclen und damit letztendlich weniger CO2 ausstoßen. Und das beste Mittel, um das Thema Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen, ist das unmittelbare Erleben sowie das spielerische Nahebringen solcher Umweltaspekte. Davon sind wir überzeugt. Wenn man die Begeisterung der teilnehmenden Schüler*innen hier bei uns im Merck-Stadion am Böllenfalltor gesehen hat, weiß man sofort, dass sich unser Engagement in enger Zusammenarbeit mit der Röhm GmbH auszahlt“, betonte Selina Schienemeyer, Events & CSR bei Darmstadt 98.