Queer-Konzept des SVD

Der SVD Darmstadt 98 baut seine Maßnahmen zur Gleichberechtigung und Vielfalt aus.

Bereits seit 2015 gibt es mit Alexander Arnold, stellvertretender Vorsitzenden des Vereins Vielbunt, einen Homophobie-Beauftragten beim SVD, der als Ansprechpartner für alle queeren Anliegen im Verein zur Verfügung steht. Außerdem ist der SV 98 bereits seit längerer Zeit Mitglied im Netzwerk „Fußballfans gegen Homophobie“. Auch das Hängen von Regenbogen Fahnen anstatt der Vereinsfahnen ist vor dem Merck-Stadion am Böllenfalltor längst eine Selbstverständlichkeit.
Einer der Gründe weshalb der SVD seine Maßnahmen für mehr Vielfalt und Toleranz immer weiter ausbaut ist, dass das Thema Homophobie noch immer Thema in vielen Stadien ist und das Wort „schwul“ oft als Beleidigung und als Synonym für weniger gute Dinge verwendet wird.

Am Samstag den 20.8.22 liefen die Lilien erstmals beim Christopher Street Day CSD in Darmstadt mit. Hierbei wurden die „Wir Lilien“-Shirts getragen, bei denen der Schriftzug in Regenbogenfarben aufgedruckt ist. Die Shirts erhalten zukünftig auch alle neuen Mitarbeitenden als Willkommensgeschenk um gleich die Lilien Philosophie – bei uns ist jede*r willkommen – zu spüren. Das Shirt wurde bereits 2021 anlässlich der Pride Week produziert und wird nun auch dauerhaft in den Fanshop einziehen.

Nachdem die Mannschaft beim HSV mit Aufwärmshirts mit der Rückennummer 98 im Regenbogenflock aufgelaufen ist, gibt es auch dauerhaft die Möglichkeit sein Trikot mit buntem Flock im Fanshop veredeln zu lassen.

Zudem gibt es im Merck Stadion am Böllenfalltor seit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim zwei genderneutrale Toiletten, die von jedem Fan genutzt werden können.

Weiteres Engagement in diesem Bereich ist bereits in Planung.