Adventskalender 22 – Lilien beteiligen sich an Essensausgabe für Obdachlose Menschen

Seit 5 Jahren engagiert sich die Initiative „Obdachlosen Helfen Darmstadt“ für eine kostenlose Essensausgabe auf dem Europaplatz am Hauptbahnhof in Darmstadt. Jeden Sonntag in den letzten fünf Jahren gab es seitdem kostenloses warmes Essen, sowie Kaffee und Tee, Carepakete mit Obst, Gemüse oder weiteren Lebensmitteln und teilweise auch Kleiderspenden. Die Gruppe besteht aus Privatpersonen, die sich freiwillig engagieren möchten und sich für die Obdachlosen in Darmstadt einsetzen. Sie organisieren sich über private Absprachen und durch Facebook.

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums waren am 02. Dezember sechs Lilienprofis vor Ort um die Ausgabe des Essens und der Getränke zu übernehmen. Zudem erklärte sich der Stadioncaterer des SV 98 “Stolz Service“ bereit, das Essen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Marcel Franke, Terrence Boyd, Yannick Stark, Orrin McKinzie Gaines und Jermaine Jones konnten somit neben heißem Kaffee und Punsch und der Carepakete auch eine lecker vegetarische Lasagne sowie Putengeschnetzeltes mit Reis und Nudeln ausgeben.

„Mittlerweile kennen wir einen Teil unserer Gäste und man freut sich darauf, sich jeden Sonntag auf dem Europaplatz zu treffen. Die Unterstützung der Lilien ist natürlich fantastisch und für viele Besucher ein echtes Highlight!“, so Mike Oestreicher, einer der Organisatoren der Gruppe.

Auch die Freiwilligengruppe freute sich sichtlich über die ungewohnte Unterstützung. In der Regel wird das Essen von den Helfern in der heimischen Küche zubereitet und dann mitgebracht. Verständlich, dass somit auch regelmäßig nach neuen Unterstützern gesucht wird.

„Es gibt zwar einen harten Kern an Helfern, wir freuen uns jedoch über Jede und Jeden, der uns unterstützt und Sonntags mit vor Ort sein kann um sich zu beteiligen.“, sagt Oestreicher.

Am vergangenen Sonntag gab es zudem einige Kleiderspenden, und zusätzlich vom SV Darmstadt 98 Lilien-Wintermützen, die von den Spielern verteilt wurden.