Jugendsammelwoche feiert Jubiläum

Seit 70 Jahren heißt es für Hessens Jugend jeden April aufs Neue: Jetzt wird gesammelt. Keine Pilze, keine Briefmarken, sondern Spenden. Im Rahmen der Jugendsammelwoche organisieren Jugendgruppen im gesamten Bundesland kleine Spendenevents für die Jugendarbeit in ihrem Verein oder ihrer Jugendgruppe. Mit den gesammelten Geldern können so eigene Projekte realisiert oder Jugendfreizeiten mitfinanziert werden.

Die Jugendsammelwoche findet im Jubiläumsjahr vom 05. – 15 April 2019 statt. Initiator der Jugendsammelwoche ist der hessische Jugendring (hjr), mit dem der SV 98 über seine Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“ nun zum dritten Mal in Folge kooperiert. Das Ziel der Kooperation besteht darin, ein Zeichen für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen zu setzen. Auch Mario Machalett, Vorsitzender im Hessischen Jugendring, freut sich über die Kooperation: „Es freut uns besonders, dass der SV Darmstadt 70 Jahre Jugendsammelwoche mit uns feiert und wieder Jugendgruppen zu sich einlädt. Durch die Zusammenarbeit mit dem SV 98 können wir jungen Engagierten danken.“ Besonders wichtig sei die Jugendsammelwoche, weil sie in den Städten und Gemeinden ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot für über eine Million Kinder und Jugendliche in der hessischen Jugendarbeit unterstützt“, erklärt Machalett.

Yannick Stark und die Feuerwehr

Zu den angesprochenen Jugendgruppen zählte auch in diesem Jahr wieder die Jugendfeuerwehr Niederdorfelden, für die die Sammelwoche mit einem echten Highlight startete. Die Schüler aus dem Main-Kinzig-Kreis wurden nämlich kurz vor Beginn der Sammelwoche zum Kick-Off-Event von den Lilien ans Böllenfalltor eingeladen, um auf ihr Ehrenamt im Speziellen und die Relevanz von Freiwilligenarbeit im Allgemeinen aufmerksam zu machen.

Neben dem Austausch mit dem Verein blieb dabei aber auch noch genug Zeit für eine ausgiebige Tour durch das Stadion – und ein Treffen mit einem Lilien-Profi: Yannick Stark sorgte kurz nach der Besichtigung des Bölles für große Augen bei den jungen Feuerbekämpfern. Die konnten dem Mittelfeldakteur in einer Fragerunde so richtig auf den Zahn fühlen und sorgten so für die eine oder andere muntere Diskussion zwischen anstrebenden Lebensrettern und Fußballspieler.

Überhaupt hält der Sechser die Aktion für eine gute, wichtige Sache und sieht die eine oder andere Parallele zwischen seinem Job und dem der Jugendfeuerwehr: „Wenn man als Team erfolgreich sein will, dann müssen alle an einem Strang ziehen. Das ist bei euch nicht anders als bei uns in der Mannschaft“, so Stark.

An einem Strang ziehen – das wollen auch der SV 98 und der Hessische Jugendring weiterhin, um auch im nächsten Jahr für eine erfolgreiche Jugendsammelwoche sorgen zu können.