Gartenaktion mit TE Connectivity im Kinderhaus Paradies – Helfer verlegen neuen Rollrasen

Im Rahmen der Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“ stand am vergangenen Donnerstag, 17.05.18, erneut eine Gartenaktion an. Zehn Mitarbeiter von TE Connectivity und dem SV Darmstadt 98 waren im Kinderhaus Paradies zu Gast, um neuen Rollrasen im Außenbereich zu verlegen.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum bezog das Kinderhaus Paradies im Oktober 2016 die neuen Räumlichkeiten in der Stresemannstraße 1 in Eberstadt. Aufgrund der durchgehenden Belastung in den vergangenen beiden Jahren war eine Erneuerung der Rasenfläche dringend nötig. Um eine schnelle Umsetzung und schnelle Nutzung durch die Kinder zu gewährleisten, wurde entschieden, Rollrasen im gesamten Gartenbereich zu verlegen. Das im Merck-Stadion am Böllenfalltor zuständige Greenkeeping-Unternehmen Heiler erklärte sich freundlicherweise bereit, die Rasensoden kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Bereits vormittags wurde die Fläche hinter dem Kinderhaus umgegraben, eingeebnet und gedüngt. Gemeinsam mit allen Helfern von TE Connectivity und dem SV 98 konnten am Nachmittag dann die Rasensoden verlegt werden. Die anwesenden Kinder verfolgten neugierig die Aktion und packten sogar selbst tatkräftig mit an. Sie können es kaum abwarten, auf der neuen Rasenfläche zu spielen. Kerstin Briese (Abteilungsleitung Kinder- und Jugendförderung, Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt) war vor Ort und konnte sich ein Bild von der Arbeit der Helfer machen: „Die Aktion ist eine Bereicherung für das Kinderhaus. Der neue Rasen lädt zum spielen und chillen ein. Der SV Darmstadt 98 widmet sich in vorbildlicher Weise den Kindern und Jugendlichen.“ Auch Sozialdezernentin Barbara Akdeniz zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion und freute sich über die zusätzliche, ehrenamtliche Hilfe für das Kinderhaus Paradies.

Am Ende des Nachmittags konnten neben der Rasenfläche auch verschiedene Materialspenden für die zukünftige Rasenpflege an das Team des Kinderhaus Paradies übergeben werden. Florian Holzbrecher (Leiter Marketing & Events beim SV 98) fand abschließend positive Worte für die gelungene Aktion: „Wir freuen uns, heute eine neue Rasenfläche an das Kinderhaus Paradies „übergeben“ zu können und hoffen, dass die Kinder nun noch mehr Spaß im Außenbereich haben werden. Ziel der gemeinsamen Aktionen mit TE Connectivity im Rahmen unserer Sozialkampagne ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, besonders in den Bereichen Gesundheit und Bewegung. Dazu haben wir, dank der großartigen Hilfe der Helfer, heute die Vorarbeit leisten können, die die Kinder beim Toben und Spielen in Zukunft weiterführen werden.“