Im Rahmen des Projekts „Willkommen im Fußball“ fand vom 30.06.2017 bis 02.07.2017 ein großes Fußballturnier für Geflüchtete statt. Insgesamt nahmen 16 Teams aus ganz Deutschland teil.

Auch das Darmstädter „Willkommensbündnis“ (SV 98, SV Weiterstadt, TG Bessungen) war mit 22 jungen Männern zwischen 16 und 25 Jahren und 3 Betreuern angereist. .

Für die Geflüchteten standen dabei drei erlebnisreiche Tage auf dem Programm. Freitags konnten verschiedene Workshops besucht werden. Zur Auswahl standen Themen rund um das ehrenamtliche Engagement in Vereinen oder zur Arbeitssuche in Deutschland. Zudem blieb natürlich auch genug Zeit um die Hauptstadt zu besichtigen.

Samstags und Sonntags drehte sich dann alles um Fußball. In zwei Gruppen (U18 und Ü18) traten die Teams gegeneinander an und spielten um den Sieg. Dabei ging es nicht nur um den sportlichen Erfolg sondern auch um Fairness und Spaß.

Die Schirmherrschaft des Projekts liegt im Hause das Bundespräsidenten. Daniela Schadt (Lebensgefährtin von Joachim Gauck) reichte die Schirmherrschaft an diesem Tag offiziell an Elke Büdenbender (Ehefrau von Frank Walter Steinmeier) weiter, ehe gemeinsam Medaillen und Preise an die Spieler übergeben wurde.

"Die Reise nach Berlin war eine großartige Erfahrung für die Geflüchteten" so Florian Holzbrecher, Leiter Marketing & Events beim SV Darmstadt 98. "Wir sind sehr froh, dass wir es gemeinsam mit der großartigen ehrenamtlichen Unterstützung unserer Bündnispartner umsetzen konnten!"

Informationen zum Projekt:

Seit Anfang 2015 beteiligt sich der SV Darmstadt 98 aktiv an der Integration von Flüchtlingen. Damals startete der „Integrationskick“, bei dem junge Geflüchtete einmal pro Woche mit Fans und Mitarbeitern des SV 98 zum Fußball spielen zusammen kamen. In der Zwischenzeit wurde dieses Projekt weiter ausgebaut. Gemeinsam mit den beiden Amateurvereinen TG Bessungen und SV Weiterstadt wurde im Sommer 2016 das „Willkommensbündnis Darmstadt“ gegründet. Dieses ist Teil des bundesweiten Projekts „Willkommen im Fußball".

 

Hier findet ihr einen tollen Videoclip des Turniers und im Folgenden einige Fotoimpressionen des Turniers:

 

WiFBerlin klein2    

WiFBerlin klein3 min    
WiFBerlin klein4 min




 
© 2016 SV DARMSTADT 98 E.V.